français italiano

PRO FILIA – Herzlich willkommen

Unter der Dachorganisation «Schweizerischer Verband PRO FILIA» sind alle Kantonalvereine zusammengeschlossen. Diese bieten Au-Pair-Stellenvermittlungen und Sprachschulen an mit besonderem Augenmerk auf die nachhaltige Betreuung der jungen Menschen und der Gastfamilien. Aus Tradition betreiben einige Kantonalvereine Häuser mit kostengünstigen Unterkünften. Eine weitere Dienstleistung von PRO FILIA ist die SOS BahnhofHilfe.

 

  Sie möchten Au-pair werden   Sie suchen ein Au-pair
  Sie suchen eine Sprachschule   Sie suchen eine Unterkunft
  Sie benötigen Hilfe am Bahnhof

NEWS:

Wichtige Berufsmessen mit Präsenz von PRO FILIA
Nach den Sommerferien fanden schweizweit verschiedene Berufsmessen statt, eine gute Plattform für Informationen über Au-pair- und Sprachaufenthalte. Nachfolgend einige, die erfolgreich durchgeführt wurden:

Aargauische Berufsschau, Wettingen,  3.9. – 8.9.2019
Wir präsentierten uns an der Wettinger Berufsschau während sechs Tagen. Diese findet nur alle zwei Jahre statt. Der Besucherstrom war überwältigend. Insgesamt besuchten ca. 35’000 TeilnehmerInnen diese Messe, welche die Grösste dieser Art in der Schweiz ist.

 

Schaffhauser Berufsmesse, Schaffhausen  12. – 14.9.2019
Bereits zum zweiten Mal konnten wir an der Schaffhauser-Berufsmesse teilnehmen. Diese Messe wird gut besucht, die Organisation ist sehr gut und die Lage perfekt. Am Freitag kamen vor allem Schulklassen mit den Lehrern und am Samstag Jugendliche mit ihren Eltern.

ZEBI Zentralschweizer Bildungsmesse in der Allmend in Luzern
Sie fand von Donnerstag 7. bis Sonntag 10. November 2019  in der Luzerner Allmend, Halle 2, mit Präsenz von PRO FILIA Zentralschweiz statt.

 

Radio SRF 3 spricht über Au-pair

 

„Primus-Oberstufe“ informiert über Au-pair
Die Broschüre „Primus Oberstufe“, die jährlich im Verlag mediad.ch in einer Auflage von 35‘000 Exemplaren mit wichtigen Informationen für Jugendliche für die Zeit nach dem Schulaustritt erscheint und in diesem Jahr u.a. auch hilfreiche Beiträge zu Au-pair enthält, wurde im Juni 2019 an rund 450 Oberstufen in der Deutschschweiz verteilt und liegt auch bei den PRO FILIA Stellenvermittlungsbüros auf. Ein Auszug kann auf diesem Dokument angeschaut werden: Primus-Oberstufe-2019.

TV-Ausstrahlung im Tessiner Fernsehen RSI La1
In der Live-Sendung „Filo diretto“ vom Mittwoch, 8. Mai 2019, 16.00 Uhr sprach die Stellenvermittlerin von PRO FILIA über  Au-pair – ein tolles und wertvolles Zwischenjahr für junge Menschen. Sie hat den Au-pairs die Stelle vermittelt und sie ein Jahr lang begleitet. Die interessante Sendung kann mit folgendem Link angeschaut werden: https://www.rsi.ch/play/tv/filo-diretto/video/filo-diretto?id=11740028.

Q-Label für PRO FILIA erneuert
Intermundo erteilte PRO FILIA nach erfolgreichem Audit im Frühsommer 2018 das Qualitäts-Label für weitere drei Jahre. Dieses Q-Label ist auch ein Garant für alle Kunden und Unternehmungen, die mit uns zusammenarbeiten.

Au-Pair am Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen SRF strahlte im Juli 2018 die Serie „Au-Pair, eine Dokusoap“ aus, eine gute Information, wie ein Au-Pair-Jahr aussehen kann. SRF begleitete vier Au-Pairs ein Jahr lang während ihrem Aufenthalt im fremden Sprachgebiet. Die sehr ansprechende Serie steht nun auf der Homepage von SRF mit dem Link

https://www.srf.ch/play/tv/sendung/au-pair?id=3cc7556c-b202-4a55-a919-ff903d231db5&station=69e8ac16-4327-4af4-b873-fd5cd6e895a

Zu den Sendungen führt auch die Suche „SRF au-pair“ über Google.

 

 

 

 

 

ZEWO zertifiziert Intermundo-SQS zertifiziert


 

Regionale Au-pair-Vermittlung

Büro Freiburg
Kantone: Freiburg und Bern

Büro Tessin
Kantone: Tessin und Graubünden

Büro Thurgau
Kantone: Thurgau, St. Gallen, Appenzell AR und AI

Büro Waadt
Kantone: Waadt, Wallis, Genf, Neuenburg und Jura

Büro Zentralschweiz
Kantone: Luzern, Obwalden, Nidwalden, Schwyz, Uri und Zug

Büro Zürich
Kantone: Zürich, Aargau, Solothurn, Baselland, Baselstadt, Schaffhausen und Glarus

Adressverzeichnis Vermittlungsbüros